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Übersetzung von cpnhelp – Formen des Erregers und AB

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    gitta
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    Hallo,

    hier eine Erklärung der Antibiotika und der Lebensformen der C. pneumoniae:

    Welches AB für welchen Lebenszyklus:

    a) EB Elemantory Bodies
    Ähnlich einer Sporenform sind diese infektiös und haben minimalen Stoffwechsel. Sie halten sich außerhalb von Zellen auf. Diese Form heftet sich *an* die Zellen und infiziert sie. Bekämpft werden sie durch Amoxicillin, das im Körper zu Penicillinamin umgewandelt wird, welches die Disulfidbrücken der Zellwand der EB zerstört.Die Aminosäure N-Acetyl-Cystein hat den gleichen Effekt.
    Dadurch entstehen Toxine, die zu Entzündungsreaktionen und Schmerzen im Gewebe führen können, die Tage-Wochen anhalten können, bis Verbesserung einsetzt. Betroffene berichten über Grippe-ähnliche Symtome.

    b) RB Reticulate Body
    Dringen die EB in die Wirtszelle, gehen sie in das Stadium der RB über und machen sich damit „vermehrungsfähig“. RB haben keine Energiequelle und stehlen dem Körper ATP aus der Wirtszelle, welche geschwächt und mit funktionellen Defiziten verbleibt. Weiterhin wird der natürliche Zelltod verhindert, damit die Wirtzelle zumindest bis zur erfolgten Weitervermehrung weiter lebt. Danach platzt die Zelle und stirbt, die EB werden ausgeschüttet und streuen in das umgebende Gewebe. Um dieses zu verhindern helfen Doxycyclin und Makrolide. Der Erreger geht durch Konfrontation mit diesen Antibiotika in die „kryptische“ Form über, welche durch Metronidazol bekämpft werden kann. RB-Bildung wird durch Gabe von Rifampicin vorgebeugt.

    c) Kryptische Form..
    Metronidazol oder Tinidazol eignen sich zur Eliminierung der kryptischen Form. Da diese ABs sich nicht zur Langzeitanwendung eignen, sollten sie gepulst werden, ca. 5 Tage alle 3-4 Wochen. Auch hier kommt oft es zu einer Art „Herxheimer“ Reaktion, d.h. es geht einem zunächst u.U. schlechter.

    Die zunächst „negative“ Reaktion auf Antibiotika resultiert aus den Endotoxinen des Erregers und der Immunantwort des Körpers auf diese.

    ZUSAMMENFASSUNG:
    Amoxicillin und NAC töten die infektiöse EB Form des Erregers.
    Rifampicin verhindert, dass EB zu RB werden.
    Doxycyclin und Makrolide (auch in Kombi) verhindern den Vermehrungszyklus der RB. Die Kombination vermeidet die Ausbildung von Resistenzen.
    Metronidazol oder Tinidazol eignen sich zur Eliminierung der kryptischen Form.

    Die Dauer der Behandlung kann Monate bis Jahre betragen.

    VG

    Gitta

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