Entgiftung / Darmbeschwerden / Intoleranzen - chlamydiapneumoniae.de

Entgiftung / Darmbeschwerden / Intoleranzen

Startseite Foren Alternativmedizinische Therapie Entgiftung / Darmbeschwerden / Intoleranzen

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 26)
  • Autor
    Beiträge
  • #318471
    Robert2312
    Teilnehmer

    Hallo Leute,
    ich nehme seit einer Woche Toxaprevent. Es hilft mir enorm vor allem bei Darmbeschwerden. Es wirkt wie aktivierte Kohle und hilft den Darm zu entgiften (Porphyrine, Endotoxine etc.). Sollte aber nie mit Tabletten eingenommen werden, da es den Wirkstoff aufsaugt.

    Gruß

    Robert

    #3179552
    C-Amelia
    Teilnehmer

    Hallo Robert,

    aus welchem Grund sollte jemand mit einer Intoleranz dieses Mittel einnehmen? Enthält es die Enzyme, die einem als intolerantem Menschen fehlen? Ist Aktivkohle gegen die Darmbeschwerden und eine angepasste Lebensweise nicht günstiger? Die Aktivkohle entgiftet doch auch….

    Gruß
    C-Amelia – seit 21 Jahren fruktoseintolerant und immer vorsichtig, wenn jemand ein „Allheilmittel“ anpreist.

    #3179587
    Robert2312
    Teilnehmer

    Ich hab eine Fructose Intoleranz. Dabei wird, wenn Fructose nicht im Dünndarm aufgenommen wird / gespalten wird, dies im Dickdarm verstoffwechselt. Dies führt zu Beschwerden, wie Durchfall, Blähung, brennende Augen etc.. Es ist ähnlich einer Allergie. Denke dies unterscheidet sich nicht von anderen Intoleranzen, wie Histamin und Lactose Intoleranz. Ebenso verhält sich das bei Porphyrinen, die von Baktieren ausgesondert werden. Vor allem, wenn Dünndarm oder Dickdarm betroffen sind. Dies passiert beim Verstoffwechseln. Welche Symptome im einzelnen durch Porphyrine im Darm ausgelöst werden, kann ich dir nicht sagen. Da bin ich überfragt.
    Auf jeden Fall gibt es z.B. Aktivierte Kohle oder das genannte Prepärat. Ich habe beides getestet und mir hilft es. Es absorbiert Fremdstoffe aus dem Darm, da es sich aufbläht, wie ein Schwam. Es sollte somit nicht mit Medikamenten eingenommen werden. Es milder somit meine Beschwerden und ich vertrage einiges mehr.
    Ich hab schon einiges ausprobiert und es ist eine gute Alternative, denke ich.
    Das mit der Lebensweise ist schon richtig, aber wenn du kein Obst und Gemüse essen darfst, ist das schon eine Einschränkung, vorallem für dein Immunsystem. Deshalb ist für mich eine ausgewogene Ernährung wichtig. Dazu gehört Obst und Gemüse. 😉

    #3179589
    Pablo
    Teilnehmer

    Hallo Robert,

    auf was sollte man ernährungstechnisch bei bestehender Fructoseintolleranz achten? LG Pablo

    #3179592
    Robert2312
    Teilnehmer

    Hallo Pablo,
    du musst zuerst eine Karenzdiät machen, wo du auf Fructose verzichtest. Das heißt, kein Zucker, keine Obst (nur bestimmte Sorten sind erlaubt; Ich kann dir da eine Liste zukommen lassen), wenig Gemüse und wenig Vollkornprodukte (vor allem kein Roggenmehl). Wenn du dann nach der Karenzphase beschwerdefrei bist, testest du Produkte aus und schaust, was du verträgst und was nicht. Ist halt zeitaufwendig, aber anders geht es leider nicht.
    Die Krankenkassen bieten dazu auch fast immer Ernährungsberatung an. Es ist am Anfang schon nicht schlecht.

    LG Robert

    #3179596
    Pablo
    Teilnehmer

    Das mit der Liste wäre echt nett. Werde demnächst auf Laktose u. Fructosetoleranz getestet. Seltsamerweise geht es mir ohne AB nicht wesentlich schlechter. Habe zwar zu kämpfen aber wer weiß. Im Februar dann ausführlicher Immunstatus , nochmals Erregerabklärung u. hoffentlich heißt es für mich dann auch GC Maf. Ich glaube das ist für Leute wie mich , welche leider kaum AB vertragen, definitiv eine Chance um über so einen chronischen Infekt hinwegzukommen.
    Danke nochmal Robert. Ich muß auch so einen Ergospirometrietest machen, hast du sowas schonmal durchgeführt? LG Pablo

    #3179601
    C-Amelia
    Teilnehmer

    Hallo Robert,

    leider ist es eben nicht ähnlich einer Allergie, ich hab sie ja, wie ich bereits geschrieben habe, auch, die Fruktoseintoleranz (intestinal). Im Unterschied zu einer Allergie, wehrt sich nicht der Körper gegen einen aufgenommenen Stoff, sondern, er reagiert erst gar nicht, bzw. vermindert auf den aufzunehmenden Stoff. Die Symptome werden von den Darmbakterien im Dickdarm verursacht und eigentlich schmerzt nicht die Fruktose, sondern die Gase, die die Freunde im Dickdarm bei ihrer Süßigkeitenparty erzeugen.

    Ich habe nach Alternativen gesucht, die mich die Aufnahme von Fruktose weitestgehend vermeiden lassen. Es gibt viele Gemüsesorten, die die gleichen Stoffe enthalten und dennoch sehr wenig bis keine Fruktose enthalten. Wie Du schon schreibst, Ernährungsberater, und/ oder das Inet sind da sehr behilflich. Und nein, ich esse auch nicht täglich fünf Quadratmeter Petersilie, weil sie den Tagesbedarf an Vitamin C decken würden 😉 Sag mal, wie stark ist Deine Intoleranz denn ausgeprägt, dass Du kein Gemüse essen darfst, oder hast Du zusätzlich noch weitere Malsorbtionen?

    Übrigens: Ich hab hier irgendwo gelesen, dass einige Kohlarten hier schon als Ernährungstipp angepriesen wurden. Als Vit. C-Lieferant für Fruktoseintolerante sind sie auch nicht schlecht, sie enthalten kaum Fruktose. Und sie enthalten pro 100g mehr Vitamin C, als die gute alte Orange. Klar ist, dass der gute alte Kohl dann frisch zubereitet werden muss, wegen des Sorbits 😉

    Meines Wissens ist die Einhaltung der „Diät“ der einzige Weg, um den Verdauungstrakt gesund zu bekommen und auch gesund zu erhalten – diverse Pilzerkrankungen im Darmbereich sind auch hier bekannt. Denn wenn der auch noch geschädigt ist, wird es doch noch schlimmer, da die Darmflora durch die ständigen Durchfälle praktisch weggespült wird und alles dermaßen gereizt ist, dass Folgeerscheinungen auftreten.

    Aktivkohle und Co. ist dann doch im Umkehrschluss nur notwendig, wenn man „gesündigt“ hat. Wenn ich mir dann noch überlege eine Antibiotikabehandlung zu machen…wird es heikel; Wenn man es sowieso nicht nehmen soll, wenn man Medis einnimmt, schließt sich für mich gerade der Kreis der Argumentation, falls ich medikamentös gegen die Chlamydien vorgehen wollte.

    Gruß
    C-Amelia

    #3179619
    Robert2312
    Teilnehmer

    das ist richtig Amelia. Die Gase verursachen die intestinalen Beschwerden. Wollte nicht weiter ins Detail gehen. Denn durch die Verstoffwechslung werden Giftstoffe in den Organismus aufgenommen. Das führt zu einer Reaktion des Immunsystems. Es ist eine Art Vergiftung. Der Körpert schüttet in dem Zusammenhang auch Histamin aus, weil er den Abtransport verstärken/beschleunigen möchte (ist ein Mediator). Führt halt zu schnellerm Blutfluß durch Verängung der Gefäße. Deshalb bekommen auch viele Fructoseintoleranten Flushes. Rotes Gesicht oder Rote Flecken auf der Haut. Dazu kommt auch das nette Augenbrennen, Nase laufen und was es da noch gibt.:-( Ich kenne das bei mir, dass es erst Zeitversetzt eintritt. Mit meiner Allergologin haben wir mal just for fun provotziert und sie hat mir in Zeitabständen Blut entnommen. Da ist halt der Histaminpegel nach paar Stunden hoch geschossen. Das kann man aber nicht genau ermitteln, da die Darmpassagezeit nicht immer gleich ist. War trotzdem sehr ernüchternd.
    Bei mir hilft auch Ceterizin. Das mildert die Symptome etwas. Zumindist bin ich da nicht so müde, wenn ich mal gesündigt hab.
    Ich hab auch ein Enzym ausprobiert (Fructosin). Kannst du in jeder Apotheke bekommen. Da hilft, wenn man umbedingt sündigen möchte. Davon brauche ich aber mehr als eine um die nächsten Tage gut durchzustehen. 😉
    Was hilft ist auch Traubenzucker, die Tricks kennst du bestimmt alle.

    Gruß

    Robert

    #3179665
    C-Amelia
    Teilnehmer

    Hallo Robert,

    da frag ich doch gleich mal nach:
    Du schreibst, dass durch die (Nicht-)Verstoffwechselung Giftstoffe aufgenommen werden. Wenn mein Darm einem Gasballon gleicht, werden DANN auch diese Gase aufgenommen??? War immer der Meinung, dass die Gase nicht aufgenommen werden und „nur“ die Symptome verursachen. Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren. Jetzt kapiere ich langsam Deinen Eingangsthread (Weihnachtskekse, Vorbildobst mit Kind essen verringert die Durchblutung im Hirn 😉 ).
    Das mit der Verengung der Blutgefäße kann ich nur bestätigen. Dadurch wird bei mir der Gleichgewichtssinn im rechten Ohr beeinträchtigt (ich weiß, klingt komisch, ist aber so – eine alte Kriegsverletzung 😉 ).
    Dass Histamine gegen die Symptome helfen, kann ich nicht bestätigen, ist ja auch unterschiedlich, schon allein wie stark die Intoleranz ausgeprägt ist. Bedingt funktioniert bei mir die vorherige Aufnahme von Glukose. Für Nicht -Insider: Es soll mehr Glukose (Traubenzucker) als Fruktose aufgenommen werden. Also bei Familienfeiern immer etwas Dextro einpacken 🙂
    Dieses Fruktosin hab ich auch schon -ohne jeden Erfolg – probiert. Ziemlich teures Medikament, ohne großartige Wirkung. Da haben’s die Laktoseintoleranten mit ihren Enzymtabs besser.
    Trotzdem: Ohne Diätzeiten (die die Sündentage bei weitem überwiegen) ist man ganz schön verratzt. 🙂 Da bringt mich keiner von ab 😉

    Gruß und schöne Silvester

    C.Amelia

    #3179678
    Robert2312
    Teilnehmer

    finde das net am Thema vorbei. Wir können nur von dem Austausch hier profitieren.

    Nun ins Eingemachte. Ein Beispiel für die Aufnahme der Gase ist Kohlenstoff. Der wird über den Darm ins Blut aufgenommen und dann duch die Lunge verstoffwechselt wird. Darauf basiert auch der Nachweis der Intoleranz über den Artemtest. Er mißt den Anstieg der Kohlenstoffs nach Einnahme von Fructose. Bei dem der es kennt, weiß wie viel Gas dann produziert wird. 🙂
    Auf dem gleichen Prinzip basiert auch die Aufnahme anderer Gase, nur das sie nicht über die Lunge abgeartmet werden können, sondern duch die Darmward absorbiert werden oder auch im Blut.
    Das Problem ist das nicht verstoffwechseln der Fructose im Dünndarm, woduch die Bakterien im Darm die Gase und Stoffwechselprodukte ausscheiden. Das Prinzip von aktivierter Kohle z.B. ist die Aufnahme von Porphyrinen (Strattonp. 2006er Version), die als Stoffwechselprodukte der infizierten Zelle (RB Form der CPN) ausgeschieden werden. Das gleiche Prinzip kannst du auf alle anderen Giftstoffe des Dünndarm/Dickdarms anwenden (ich glaub das heißt assoziativ Gesetzt, bin mir da aber nicht sicher). Die Gase werden nur schwer absorbiert. Ist ziemlich schwer mit einem Schwam ein Gas aufzusaugen. Referez kann ich dir dazu direkt nicht nennen. Ist auch wieder ein chemisches Prinzip. Schlußfolgerung: Du kannst die Symptome abschwächen, aber du wirst nicht alles vertragen, da der Schwam nicht die gesamt Fructose aufnehmen kann und zudem hat dieser auch eine Sättigungsgrenzen. Meine Erfahrung ist, dass nach dem Sündigen und der Aufnahme aktivierter Kohle oder des genannte Prepärats:

    1) muss nicht ständig auf Toilette
    2) relativ normaler Stuhlgang
    3) die Blähung sind nicht so extrem
    4) Darmflora ist nicht so kapputt => vorwiegend durch das Aufnehmen der Stoffwechselprodukte /leaky gut Syndrom(bezieht sich auch auf die Darmzotteln im Dünndarm, die durch eine Fructoseintoleranz geschädigt werden); zumindist erholt sich der Darm schneller, wenn ich dann in die Diät übergehe
    5) Symptome sind abgeschwächt (Müdigkeit, Augenbrennen, Kopfschmerzen)

    Das sind die Erkenntnisse dich ich machen konnte und die ich bis jetzt gesammelt habe. Falls du weiter Tipps hast, nur her damit?;-)

    Gruß

    Robert

    P.S. Ja Weihnachten war ziemlich heftig. Wer da nicht sündigt, denn kann mal nur bewundern. 😉

    #3180321
    Kundali
    Teilnehmer

    Ich muss das Thema hier mal wieder hervorkramen, da ich auch diverse Intoleranzen habe und die letzten Wochen gar nichts mehr geht, seit dem ich einmal gesündigt habe. Normal verschwanden die Symptome nach einigen Tagen.
    Ohne direkt Augenbrennen und die üblichen intoleranzinduzierten Histaminausschüttungssymptome zu bekommen kann ich momentan nur noch Putenfleisch essen. Stärkehaltige Produkte, die eigtl kaum Zucker enthalten, scheine mir plötzlich auch extreme Probleme zu machen.

    Nun habe ich einige Fragen:
    1. Hat das Toxaprevent irgendwelche Vorteile gegenüber den Kohletabletten?
    2. Nimmst du Toxaprevent Pur oder Toxaprevent Plus? Pulver oder Kapseln?
    3. Mit welcher Dosierung, zu welchen Zeiten und welchem Abstand nimmst du sie zu Nahrungsmitteln, Medikamenten, NEMs ein? Hast du direkt voll reingehauen mit der Dosierung oder erstmal klein begonnen?
    4. Weißt du, ob Toxaprevent auch bei bestehender Verstopfung eingesetzt werden darf? Bei mir äußert sich der Konsum von Unverträglichem in letzter Zeit nämlich meist in übelsten Blähungen, seltener Durchfall, und danach höllischer Verstopfung.

    Die Symptome beginnen bei mir die letzte Zeit oft schon 10-20 Minuten nach dem Essen und so schnell sollte man Toxaprevent ja wohl nicht nehmen, wenn man noch ein wenig von den Nährstoffen im Essen abkriegen soll.
    Möglicherweise drückt das aktuell gegessene ja auch nur vorherige Mahlzeiten weiter in den Dickdarm wo diese dann so schnell beschwerden auslösen.

    Wäre toll, wenn du mir die Fragen beantworten könntest.

    Und ich möchte jetzt bewundert werden: An Weihnachten habe ich lediglich Pute, Kartoffeln und Rosenkohl gegessen, während alle anderen geschlemmt haben wie die Könige. Aber selbst Kartoffeln und Rosenkohl gehen, wie bereits erwähnt, grade nicht wirklich.

    Liebe Grüße
    Kundali

    Nachtrag: Ach übrigens, die Tricks mit Traubenzucker etc. haben mir irgendwie noch nie funktioniert. Ich vermute da noch etwas weiteres wie Pilzbesiedlung, DDFB und zusätzl. Allergien.
    Und esowatch behauptet übrigens, dass Klinoptilolith keine nachgewiesene Wirkung habe. Macht es bei dir einen Unterschied, ob du Toxaprevent oder Aktivkohle nimmst? Zweiteres ist ja von der Schulmedizin anerkannt. Nachher gibt es durch das Toxaprevent doch noch irgendwelche Nebenwirkungen:
    „Andererseits ist das chemisch verwandte Zeolith Erionit ein bekannter Auslöser für Mesotheliome sowie möglicher weiterer Tumore
    […]
    Auch können Zeolithe Verunreinigungen mit Schwermetallen aufweisen.“

    #3180339
    Robert2312
    Teilnehmer

    Hi,
    ich nehme die Tabletten und zwar immer 2 Stunden Abstand zu den Mahlzeiten. Das mache ich drei Mal am Tag jeweils nur eine Tablette. Das reicht für mich schon aus. Meistens hab ich kaum noch Darmbeschwerden. Ich hab mit der Dosierung auch angefangen, das war im Zug der Behandlung in einer Klinik, als Entgiftungsmaßnahme. Ich würde es nicht bei Verstopfung nehmen. Das kann zum Darmverschluß führen. Wundert mich ein bisschen, hab noch nie gehört, dass jemand bei Histaminunverträglichkeit oder Fructose Verstopfung hatte. Histamin fördert die Darmbewegung, meist führt das zu dünnen Stuhl, da die Darmpassagezeit kurz ist. Hast du dich testen lassen? Würde mich interessieren.

    Toxaprevent soll besser sein als Kohle, aber ich denke das ist eine finanziellen Frage. Kohle Tabletten sind um einiges günstiger. Die Wirkung von Toxaprevent ist etwas stärker, dadurch benötigt man eine kleiner Meng. Würde sagen, das nimmst sich im Endeffekt nicht viel.
    Ich hab mir viele Berichte im Vorfeld durchgelesen. Ich konnte keine Erfahrungsberichte oder Studien finden die Nebenwirkung aufwiesen. Kannst du mir den Link zuschicken, denn du zittiert hast?

    Gruß

    #3180344
    Kundali
    Teilnehmer

    Wenn man z.B. im libase-forum liest, findet man auch dort einige Leute, die sagen, dass sie eine verstopfungsdominierte FI haben.

    Nun habe ich schon gestern und heute nach dem Aufstehen eine Tablette toxaprevent genommen, das werde ich dann erstmal sein lassen. Mit so nem Darmverschluss ist ja nicht zu spaßen. Komischerweise wird Verstopfung nirgendwo als Kontraindikation oder Darmverschluss als Nebenwirkung angegeben.

    Das Zitat habe ich von Esowatch: http://esowatch.com/ge/index.php?title=Klinoptilolith

    Auch wenn es dort viele gute Artik el über Scharlatanerie gibt, gehen die Autoren oft sehr arrogant und hochnäsig an neue medizinische Ansätze heran. Zeolith wird dort jegliiche bindende wirkung abgesprochen 😉

    #3180349
    Supergirl
    Teilnehmer

    Nagelt mich nicht fest, aber ich hab den Eindruck von Zeolith Darmkrämpfe zu bekommen und von Toxaprevent nicht. Nehm allerdings momentan nur 2 St./Tag, soll auf 2×2 steigern. Kann bezüglich Darmprobs keine große Veränderung feststellen, habe aber eher Durchfall. Und gefühlsmäßig tat mir am besten grüne Mineralerde, ich denk, wenn die Toxaprevent leer sind, werde ich wieder darauf umsteigen.
    lg

    #3180375
    Kundali
    Teilnehmer

    Ist in Toxaprevent nicht Zeolith? 😉

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 26)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.